FAQ aktuelle Fragen und Antworten

Book

Gibt es eine Altersgrenze für die Einwanderung?

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Die Antwort auf die Frage nach der Altersgrenze ist abhängig vom jeweiligen Programm, das man wählen möchte.

So gibt es Programme, die definitiv eine Altersgrenze haben. Z.B. das Nova Scotia Skilled Worker Programm. Um sich hierfür zu qualifizieren, muss man zwischen 18 und 55 Jahren alt sein.

Andere Programme haben zwar keine Altergrenze, vergeben jedoch Punkite für das Alter. So z.B. das Federal Skilled Worker (Express Entry). Man bekommt die höchsten Punkte im Alter von 20 - 29 Jahren. Ab einem Alter von 45 bekommt man keinen Punkt mehr. Und so könnte es passieren, daß man weniger Chancen hat, aus dem Pool gezogen zu werden.

Daneben gibt es Programme, die keine Alterskomponente haben. Als Beispiel sei der Atlantic Immigration Program (AIP) oder genannt.

Man muss daher einzelne Programm betrachten um hier eine konkrete Aussage treffen zu können.

Die Frage an sich stellen sich meist Leute, die schon etwas älter sind und daher Zweifel haben, ob in höherem Alter noch eine Auswanderung möglich ist. Man muss hier sagen, daß es Wege gibt, um auch älteren Personen eine Einwanderung zu ermöglichen. Voraussetzung ist aber, daß eine Erwerbstätigkeit angestrebt ist.

Wenn also ein Arbeitgeber bereit ist, einen Älteren einzustellen, weil er sich über den unschätzbaren Wert der langjährigen Berufserfahrungen bewußt ist, hat man auch Chancen.

Auch eine Selbständigkeit kann eine Option sein - hier ist wichtig, daß man zeigen kann, daß man sich erfolgreich in Kanada etablieren kann.

Der vollständigkeitshalber möchte ich noch auf die Möglichkeit des sponsoring hinweisen. Sollten Sie also schon Kinder oder Enkel haben, die bereits als permanent resident oder gar als citizen in Kanada sind, gibt es die Möglichkeit des Sponsorship. Ich werde hierfür einen eigenen Informationspunkt erstellen.

Canicon Immigration Consulting Inc.


Als staatlich zugelassener Einwanderungsberater (RCIC) kann ich Ihnen auf vielfältige Weise bei der Umsetzung Ihres Auswandertraumes behilflich sein.

Tom Sydow
Zugelassener Einwanderungsberater in Kanada – RCIC (R534201)
Zugelassener Auswanderungsberater durch Bundesverwaltungsamt

Logo college-ic.ca

E-Mail: ObscureMyEmail
Telefon Kanada:
+1 902 932 8024
Telefon Deutschland:
+49 8171 386203


© Canicon Immigration Consulting Inc.