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Wieviel kostet die Einwanderung nach Canada?

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Leider ist auch diese Frage nicht ganz so pauschal zu beantworten. Denn vieles hängt davon ab, welchen Weg Sie beschreiten, welche Tätigkeit Sie hier in Canada ausüben wollen und natürlich auch wohin es gehen soll.

Ich möchte dennoch versuchen, einen kleinen Überblick zu geben. Lassen Sie uns die Kosten in 3 Bereiche einteilen:

• Offizielle Gebühren Die Einwanderungsbehörde auf Bundesebene, berechnet für die Bearbeitung der verschiedenen Anträge eine Gebühr. Diese Gebühren können sie hier einsehen. Ein Beispiel:

Antrag auf Permanent Residence (economic class) kostet aktuell $ 850 pro Person/je Ehegatten, hinzu kommen pro Kind aktuell $ 230, zusätzlich wird fällig Right of Permanent Residence Fee von aktuell $ 515 pro Erwachsenen.

Eine Familie mit zwei Kindern zahlt also $ 3.190 an Gebühren für den Antrag auf PR.

Die Gebühren wurden seit 2020 erhöht. Es eine automatischen Anpassung. Alle zwei Jahre werden sie an den Preisindex angepasst. Die nächste Erhöhung erfolgt voraussichtlich also im Jahre 2024.

Wenn Sie sich in einem sog. Provincial Nominee Program (PNP) bewerben wollen, können Zusatzgebühren entstehen. Dies ist je nach Provinz unterschiedlich.

• Direkte Gebühren

Hier möchte ich Sie auf Kosten hinweisen, die zwangsläufig entstehen, wenn Sie einen Antrag stellen. Die genaue Höhe hängt immer von Ihrer Situation ab und dem Umfang der Dokumente. Denken Sie hier aber u.a. an folgende Kosten:

o Kosten für notarielle Beglaubigungen in englischer Sprache

o Übersetzung aller Urkunden und Dokumente sofern nicht in englisch/französisch (Heirats- und Geburtsurkunden, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Empfehlungsschreiben etc.)

o Bewertung Ihrer Zeugnisse/Berufsausbildung - das sog. Education Credential Assessment (ECA)

o Sprachtest eines zugelassenen Testinstitutes (IELTS, CELPIP, etc.)

o Passbilder

o Führungszeugnisse

o Medical Exam (durchgeführt durch einen zugelassenen Arzt - sog. Panel Physician)

o usw.

• Persönliche Kosten

Hier möchte ich auf ein paar Kosten hinweisen, die Sie nicht ausser Acht lassen sollten:

o Flüge nach Canada

o Kosten der ersten Unterkunft

o Kosten für den Mietwagen (öffentliche Verkehrsmittel gibt es nur in den größeren Städten)

o Containerverschiffung des privaten Hausstandes falls beabsichtigt

o Führerscheinumschreibung

o Autokauf (die Versicherung ist in Canada deutlich teurer als in D, die Fahrpraxis wird nicht immer anerkannt)

o Handy (Mobilfunk ist viel teuerer, selbst Billiganbieter kosten hier mit Freigesprächen und 1 GB Daten ca. $ 35 pro Monat)

o Evtl. Krankenzusatzversicherung (Die provinzielle Krankenversicherung ist nur eine Basisversicherung. Vorsorgeleistungen sind hier nicht eingeschlossen).

o usw.

Canicon Immigration Consulting Inc.


Als staatlich zugelassener Einwanderungsberater (RCIC) kann ich Ihnen auf vielfältige Weise bei der Umsetzung Ihres Auswandertraumes behilflich sein.

Tom Sydow
Zugelassener Einwanderungsberater in Kanada – RCIC (R534201)
Zugelassener Auswanderungsberater durch Bundesverwaltungsamt

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